Der automatisierte Stammdatenabruf als Voraussetzung zur Abgabe des elektronischen Lohnnachweises (ELN) ist fehlgeschlagen und Sie wurden durch a.b.s. zur Mitteilung der aktuellen Unternehmensdaten kontaktiert.
Hintergrund: Vor der Erstellung und Übertragung des elektronischen Lohnnachweises wird mit dem Stammdatenabruf ein Abgleich der hinterlegten Unternehmensdaten bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft durchgeführt. Dieser Abgleich stellt sicher, dass nur Meldungen mit dem richtigen Aktenzeichen und korrekten Gefahrtarifstellen (GTS) übermittelt werden.
Da der Stammdatenabruf in diesem Jahr aufgrund fehlerhafter Daten nicht möglich war, müssen folgenden Angaben unter den Unternehmensdaten überprüft, aktualisiert und a.b.s. mitgeteilt werden:
Diese Daten finden Sie im letzten Schreiben Ihrer Berufsgenossenschaft.
Falls Sie kein aktuelles Schreiben vorliegen haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Berufsgenossenschaft, um die richtigen Daten zu erhalten.
Weitere Informationen zum elektronischen Lohnnachweis (ELN) und der Anlage Ihrer Berufsgenossenschaft in LobuOnline finden Sie im Hilfeartikel Berufsgenossenschaft und elektronischer Lohnnachweis.
Der Stammdatenabruf konnte für einen aktuell abzugeben elektronischen Lohnnachweis nicht durchgeführt werden und Sie wurden diesbzgl. von a.b.s. zur Aktualisierung Ihrer Unternehmensdaten kontaktiert.
Antworten Sie bitte in Ihrem absPortal auf unsere Nachricht zum fehlgeschlagenen Stammdatenabruf und lassen Sie uns gesammelt Ihre aktualisierten Unternehmensdaten zukommen (Name und Betriebsnummer der Berufsgenossenschaft, Unternehmensnummer für Ihre Firma, PIN, Gefahrentarifstelle(n)). Nur so können wir den elektronischen Lohnnachweis erfolgreich für Sie erstellen und übertragen.
a) Vorgehen für Erfassungskunden
Sofern die Datenerfassung durch a.b.s erfolgt, vermerken Sie die BG-Daten bitte vollständig und leserlich auf der Abrechnungsliste für den nächsten Abrechnungsmonat und reichen uns den Lohnänderungsauftrag rechtzeitig zur Erfassung ein.
b) Vorgehen für Onlinekunden
Wenn Sie unsere Software "LobuOnline" für die Lohndatenerfassung nutzen und die Daten monatlich selbst eingeben, folgen Sie bitte den nachfolgend beschriebenen Schritten zur Dateneingabe bzw. -änderung.
1. Wählen Sie im Hauptmenü unter "Bearbeiten" das Untermenü "Firma" aus.
2. Wechsel Sie zum Register "SV (Sozialversicherung)".
3. Markieren Sie die hinterlegte Berufsgenossenschaft und klicken auf die Schaltfläche "Ändern".
4. Es öffnet sich die Maske mit den aktuell gespeicherten Unternehmensdaten zur Berufsgenossenschaft. Hier können Sie nun die Unternehmensnummer (15stellig), Ihre PIN (5stellig) und die Gefahrentarifstelle(n) aktualisieren.
5. Klicken Sie abschließend auf "Übernehmen", um die BG-Daten im Firmenstamm zu speichern.
ACHTUNG:
Bei fehlerhafter BG-Anlage im Firmenstamm kontaktieren Sie unsere Service-Hotline in München 089 / 22 33 22 oder in Chemnitz 0371 / 690 77 77. |
Bei dieser Hilfe handelt es sich um eine unverbindliche Auskunft, die lediglich einen Standardfall beschreibt. Für rechtlich verbindliche Auskünfte kontaktieren Sie bitte die BG-Zentrale oder Ihre zuständige Berufsgenossenschaft.