Dieser Artikel beschreibt wie Sie Firmen- & Mitarbeiterdaten im Programm LobuOnline erfassen.
Lobu Online muss auf Ihrem Rechner installiert sein und gestartet werden.
Wenn Sie LobuOnline zum ersten Mal öffnen, erhalten Sie folgende Ansicht:
Wählen Sie "Neue Firma anlegen" und bestätigen Sie mit "Weiter".
Die Eingabemaske zum Anlegen Ihrer Firma öffnet sich automatisch. Sollte dies nicht der Fall sein, klicken Sie unter "Datei" auf "Neu Firma".
1. Tragen Sie Ihre Firmendaten ein - Sie werden Schritt für Schritt durch die einzelnen Registerkarten geführt.
2. Im Folgenden erfassen Sie bitte die Firmenstammdaten:
Registerkarte Allgemein:
Registerkarte Steuer:
Registerkarte SV:
Registerkarte Lohnarten:
Registerkarte Text:
Registerkarte Extras:
3. Erfassen Sie zum Schluss den ersten Abrechnungsmonat, den Sie mit LobuOnline abrechnen möchten.
4. Bestätigen Sie mit "Anlegen".
1. Unter „Bearbeiten | Personal“ gelangen Sie zu den Mitarbeiterdaten.
2. Klicken Sie auf „Neuer Mitarbeiter“. Sie werden Schritt für Schritt durch die einzelnen Registerkarten geführt.
Registerkarte Allgemein:
Registerkarte Steuer:
Die benötigten Informationen sind auf der Lohnsteuerkarte / der Lohnsteuerersatzbescheinigung der Mitarbeiter enthalten und können hier hinterlegt werden.
Registerkarte Sozialversicherung (SV):
Hier machen Sie Angaben zu der SV-Berechnung wie Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Bei fehlender Versicherungsnummer und Tätigkeitsschlüssel können nicht alle DEÜV-Meldungen erstellt werden.
Registerkarte SV2:
Hier legen Sie die Unfallversicherungspflicht Ihrer Mitarbeiter fest und teilen diese den unterschiedlichen Gefahrtarifstellen zu, die Sie zuvor unter „Bearbeiten“ => „Firma“ => „Sozialversicherung“ bei der Berufsgenossenschaft (BG) angelegt haben.
Registerkarte Lohnarten:
Hier werden Grundbestandteile der Bezüge des jeweiligen Mitarbeiters, wie z.B. sein Grundgehalt eingetragen und solange in den Folgemonat übernommen, bis Sie diese abändern oder löschen.
Registerkarte Text:
Hier können Sie einen individuellen Text eingeben, der monatlich auf der Lohnabrechnung des betreffenden Mitarbeiters angedruckt wird.
Registerkarte Extras / Extras 2:
Hier werden Zusatzleistungen wie Gehaltspfändung, Altersteilzeitberechnung etc. aufgelistet. Die jeweiligen Module müssen bei Bedarf erst aktiviert werden. („Extras“ → „Einstellungen“ → “Module“). Die Registerkarte „Extras 2“ wird nur angezeigt, wenn so viele Module aktiviert wurden, so dass nicht alle unter die Registerkarte „Extras“ passen.
Nach erfolgreicher Anlage stehen Ihnen je Arbeitnehmer ein Register Monatsdaten und ein Register Stammdaten zur Verfügung. Die Daten des Registers "Stammdaten" haben Sie bei der Anlage des Mitarbeiters erfasst.
Die im Register "Monatsdaten" vorgenommenen Eingaben werden nach der Abrechnung des jeweiligen Monats im LobuOnline wieder gelöscht und nicht in den Folgemonat übernommen, wie z.B. Weihnachtsgeld.
Unterregister Lohn und Gehalt:
Unterregister Urlaubs- und Fehlzeiten:
Unterregister Erstattung AAG:
Unterregister Text:
Unterregister Extras:
weiter gehts mit Schritt 5: Vortragswerte Ihrer Mitarbeiter erfassen