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Schritt 4: Firmen- & Mitarbeiterdaten erfassen

Einleitung

Dieser Artikel beschreibt wie Sie Firmen- & Mitarbeiterdaten im Programm LobuOnline erfassen.


Bedingungen

Lobu Online muss auf Ihrem Rechner installiert sein und gestartet werden.


Vorgehensweise

Wenn Sie LobuOnline zum ersten Mal öffnen, erhalten Sie folgende Ansicht:

Wählen Sie "Neue Firma anlegen" und bestätigen Sie mit "Weiter".





Die Eingabemaske zum Anlegen Ihrer Firma öffnet sich automatisch. Sollte dies nicht der Fall sein, klicken Sie unter "Datei" auf "Neu Firma".



Einrichten der Firmendaten


1. Tragen Sie Ihre Firmendaten ein - Sie werden Schritt für Schritt durch die einzelnen Registerkarten geführt.





2. Im Folgenden erfassen Sie bitte die Firmenstammdaten:


Registerkarte Allgemein:

  • Tragen Sie Ihre allgemeinen Firmendaten ein.

Registerkarte Steuer:

  • Es werden alle Daten abgefragt, welche die Abführung der Lohnsteuer betreffen.

Registerkarte SV:

  • Legen Sie unter „Neu“ sowohl die Krankenkassen, bei denen Ihre Mitarbeiter versichert sind, als auch Ihre Berufsgenossenschaft und die dazugehörigen Gefahrtarifstellen an. Die Pflege der Beitragssätze wird automatisch durch a.b.s. vorgenommen.

Registerkarte Lohnarten:

  • Von a.b.s. sind bereits rund 100 Lohnarten fest definiert, welche im linken Teil der Registerkarte zu ersehen sind. Im rechten Teil erhalten Sie unter "Eigenschaften" eine Erläuterung der steuer- oder sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten.

Registerkarte Text:

  • Hier können Texte eingetragen werden, die dann im unteren Bereich der Lohnabrechnung bei allen Mitarbeitern Ihres Betriebes mit angedruckt werden.

Registerkarte Extras:

  • In dieser Registerkarte können Sie einige Zusatzleistungen von uns abrufen. Diese können Sie unter "Extras" => "Einstellungen" => "Module" aktivieren.



3. Erfassen Sie zum Schluss den ersten Abrechnungsmonat, den Sie mit LobuOnline abrechnen möchten.





4. Bestätigen Sie mit "Anlegen".



Einrichten der Mitarbeiterdaten


1. Unter „Bearbeiten | Personal“ gelangen Sie zu den Mitarbeiterdaten.





2. Klicken Sie auf „Neuer Mitarbeiter“. Sie werden Schritt für Schritt durch die einzelnen Registerkarten geführt.





Registerkarte Allgemein:

  • Hier werden die allgemeinen Mitarbeiterdaten gespeichert, wie z.B. Personalnummer, Vor- und Nachname, Adresse etc.

Registerkarte Steuer:

  • Die benötigten Informationen sind auf der Lohnsteuerkarte / der Lohnsteuerersatzbescheinigung der Mitarbeiter enthalten und können hier hinterlegt werden.

Registerkarte Sozialversicherung (SV):

  • Hier machen Sie Angaben zu der SV-Berechnung wie Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Bei fehlender Versicherungsnummer und Tätigkeitsschlüssel können nicht alle DEÜV-Meldungen erstellt werden.

Registerkarte SV2:

  • Hier legen Sie die Unfallversicherungspflicht Ihrer Mitarbeiter fest und teilen diese den unterschiedlichen Gefahrtarifstellen zu, die Sie zuvor unter „Bearbeiten“ => „Firma“ => „Sozialversicherung“ bei der Berufsgenossenschaft (BG) angelegt haben.

Registerkarte Lohnarten:

  • Hier werden Grundbestandteile der Bezüge des jeweiligen Mitarbeiters, wie z.B. sein Grundgehalt eingetragen und solange in den Folgemonat übernommen, bis Sie diese abändern oder löschen.

Registerkarte Text:

  • Hier können Sie einen individuellen Text eingeben, der monatlich auf der Lohnabrechnung des betreffenden Mitarbeiters angedruckt wird.

Registerkarte Extras / Extras 2:

  • Hier werden Zusatzleistungen wie Gehaltspfändung, Altersteilzeitberechnung etc. aufgelistet. Die jeweiligen Module müssen bei Bedarf erst aktiviert werden. („Extras“ → „Einstellungen“ → “Module“). Die Registerkarte „Extras 2“ wird nur angezeigt, wenn so viele Module aktiviert wurden, so dass nicht alle unter die Registerkarte „Extras“ passen.



Nach erfolgreicher Anlage stehen Ihnen je Arbeitnehmer ein Register Monatsdaten und ein Register Stammdaten zur Verfügung. Die Daten des Registers "Stammdaten" haben Sie bei der Anlage des Mitarbeiters erfasst.


Die im Register "Monatsdaten" vorgenommenen Eingaben werden nach der Abrechnung des jeweiligen Monats im LobuOnline wieder gelöscht und nicht in den Folgemonat übernommen, wie z.B. Weihnachtsgeld.





Unterregister Lohn und Gehalt:

  • Hier tragen Sie die Lohnarten, die nur für den aktuellen Monat gültig sind, wie z.B. Urlaubsgeld, ein.

Unterregister Urlaubs- und Fehlzeiten:

  • In dieser Registerkarte nehmen Sie die Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung vor. Pflichtangaben sind hier z.B. Krankengeld von der Krankenkasse, Mutterschutz/Elternzeit, unbezahlter Urlaub, Wehr- und Zivildienst und Kinderpflege mit/ohne Krankengeld.

Unterregister Erstattung AAG:

  • Hier geben Sie sämtliche Sachverhalte an, die einen Erstattungs- antrag auslösen, wie z.B. Krank mit Entgeltfortzahlung, Mutterschutz, Beschäftigungsverbot etc.

Unterregister Text:

  • Hier können Sie einen individuellen Text eingeben, der nur im aktuellen Abrechnungszeitraum auf der Lohnabrechnung des betreffenden Mitarbeiters angedruckt wird.

Unterregister Extras:

  • Diese Registerkarte und Ihre einzelnen Optionen sind nur sichtbar, wenn diese unter „Extras“ => „Einstellungen“ => „Module“ aktiviert wurden. Genauere Details zum Anlegen der Mitarbeiterdaten finden Sie im Lobu Online Handbuch ab der Seite 124 bis 256 ab Punkt 4.1.



weiter gehts mit Schritt 5: Vortragswerte Ihrer Mitarbeiter erfassen




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