In den nachfolgenden Schritten wird beschrieben, wie Sie als Online-Kunde (Sie geben die Daten in unser Programm LobuOnline ein) Korrekturen von Bezügen im neuen Monat anlegen und abrechnen können.
Bevor Änderungen am Personalstamm im Lohnprogramm (LobuOnline) vorgenommen werden können, ist es notwendig einen aktuellen Abrechnungszeitraum geöffnet zu haben bzw. zu öffnen.
Die Änderungen werden rückwirkend im aktuellen Abrechnungszeitraum vorgenommen. Es wird nicht die bereits gelaufene Abrechnung wiedergeöffnet. Gründe für das Ändern einer bereits abgeschlossenen Abrechnung im neuen Monat sind z.B.:
Um eine bereits abgerechnete Lohnabrechnung im neuen Monat zu korrigieren, müssen Sie wie folgt vorgehen:
In unserem Beispiel wurde eine Abrechnung korrigiert, weil im Nachhinein das Gehalt wegen einer unbezahlten Fehlzeit gekürzt werden muss.
1. Wählen Sie im Hauptmenü unter "Bearbeiten" den Menüpunkt "Personal" aus.
2. Wählen Sie den zu korrigierenden Mitarbeiter aus.
3. Klicken Sie auf auf die Schaltfläche "Korrektur Vormonat".
4. Wählen Sie den entsprechenden Monat aus und gehen Sie auf "Anlegen".
5. Bestätigen Sie dies mit "Ja, anlegen".
6. Unterhalb des Mitarbeiters sehen Sie nun sämtliche angelegten Neuberechnungen. Hier können Sie nun in der ausgewählten Neuberechnung die noch zu machenden Korrekturen vornehmen.
7. Die Lohnart "080 Vorschuss" wird hierbei vom Programm automatisch bei Neuberechnungen für Sie hinterlegt und gibt den Auszahlungsbetrag im jeweiligen Monat wieder. Dadurch wird in erster Linie verhindert, dass die Mitarbeiter doppelte Bezüge erhalten. Des Weiteren können Sie damit auf der Neuberechnung die Auswirkung Ihrer Korrektur auf einen Blick nachvollziehen.