In dieser Hilfestellung wird beschrieben, wie Sie den Eintritt und Austritt eines Mitarbeiters in LobuOnline ändern/stornieren können.
Bevor Änderungen am Personalstamm im Lohnprogramm (LobuOnline) vorgenommen werden können, ist es notwendig, einen aktuellen Abrechnungszeitraum geöffnet zu haben bzw. zu öffnen.
Grundsätzlich gehört das Eintrittsdatum zu einem der Pflichtfelder im Personalstamm und ohne die Eingabe des Eintrittsdatums ist kein Abrechnungslauf für den Mitarbeiter möglich.
Eintrittsdatum für den aktuellen Abrechnungslauf ändern
1. Gehen Sie im Hauptmenü über "Bearbeiten" auf den Unterpunkt "Personal".
2. Wählen Sie den Mitarbeiter aus.
3. Gehen Sie über "Stammdaten" auf das Register "Allgemein".
4. Klicken Sie rechts neben "Ein-/Austrittsdatum" auf den "Zauberstab".
5. Es öffnet sich der Datums-Assistent. Ändern Sie nun das Feld "Eintrittsdatum" entsprechend.
6. Klicken Sie nun auf "Weiter" und bestätigen Ihre Eingabe, in dem Sie im nächsten Fenster auf "Fertig" klicken.
Eintrittsdatum für den aktuellen Abrechnungslauf stornieren (Mitarbeiter hat nicht angefangen)
1. Gehen Sie im Hauptmenü über "Bearbeiten" auf den Unterpunkt "Personal".
2. Wählen Sie den Mitarbeiter aus.
3. Klicken Sie nun auf das Feld "Austritt" unten links.
4. Es öffnet sich ein Hinweis-Fenster. Beantworten Sie nun die Frage mit "Löschen".
1. Gehen Sie im Hauptmenü über "Bearbeiten" auf den Unterpunkt "Personal".
2. Wählen Sie den Mitarbeiter aus.
3. Gehen Sie über "Stammdaten" auf das Register "Allgemein".
4. Klicken Sie rechts neben "Ein-/Austrittsdatum" auf den "Zauberstab".
5. Es öffnet sich der Datums-Assistent. Ändern Sie nun das Feld "Austrittsdatum" entsprechend.
6. Klicken Sie nun auf "Weiter" und bestätigen Ihre Eingabe, in dem Sie im nächsten Fenster auf "Fertig" klicken.
Um das Austrittsdatum bei einem Mitarbeiter wieder zu löschen, folgen Sie denselben Anweisungen. Wenn Sie den Datums-Assistent geöffnet haben, nehmen Sie das Austrittsdatum einfach wieder heraus oder ändern Sie es Ihren Vorstellungen entsprechend.