In dieser Hilfestellung geht es um die Einrichtung einer neuen Firma im LobuOnline.
Sie benötigen eine FKN (Firmenkennnummer), die Sie von uns als Neukunde erhalten. Ebenso muss das Programm LobuOnline auf Ihrem Rechner installiert sein. Sofern dies nicht der Fall ist, folgen Sie bitte der Installationshilfe in folgendem Artikel hier.
1. Wenn Sie das Programm LobuOnline gestartet haben, wählen Sie im Hauptmenü unter "Datei" den Punkt "Neue Firma anlegen". Sie werden gefragt, ob Sie ein Neukunde sind und eine neue Firma anlegen möchten. Klicken Sie nun auf "Ja, fortsetzen".
1. Nun müssen Sie Ihre FKN (Firmenkennnummer) und Ihre Firmen-Daten (Adresse, Betriebsnummer, Steuerdaten, Krankenkassen, Berufsgenossenschaft usw.) anlegen. (Die Betriebsnummer können Sie auch online bei der Agentur für Arbeit beantragen).
1. Tragen Sie in der Maske "Finanzamt" zuerst Ihre Firmen-Steuernummer ein.
2. Klicken Sie danach auf die Lupe oben rechts und wählen Sie das passende Finanzamt aus, das Ihnen bereits vorgeschlagen wird.
3. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
1. Nun legen Sie die Krankenkassen an, indem Sie auf "Neu" klicken.
2. Setzen Sie den Punkt bei "Krankenkasse".
3. Klicken Sie auf "Weiter".
1. Wählen Sie die "Krankenkasse" aus und
2. Klicken Sie auf "Weiter".
1. Wählen Sie den "U1 Erstattungssatz %" aus, den Sie mit der Krankenkasse vereinbart haben.
2. Klicken Sie nun auf "Übernehmen".
1. Jetzt können Sie die Berufsgenossenschaft / Unfallversicherung hinterlegen. Klicken Sie also wieder auf "Neu".
2. Setzen Sie den Punkt bei "Berufsgenossenschaft".
3. Klicken Sie auf "Weiter".
1. Wählen Sie die richtige BG aus und tragen Sie Ihre "Mitgliedsnummer/ Kundennummer" und "PIN" ein. Bitte achten Sie auf das richtige Format. (Die Mitgliedsnummern sind je nach Berufsgenossenschaft unterschiedlich aufgebaut.)
2. Gehen sie zu "Gefahrtarifstelle", klicken Sie auf "Neu" und wählen Sie die passende GTS aus.
3.Klicken Sie auf "Übernehmen". Nun ist die BG in Ihrem Firmenstamm angelegt.
Wenn Sie alle Daten erfasst haben, klicken Sie auf "Speichern" und legen den Monat an, den Sie als Erstes erfassen wollen. Klicken Sie auf "Anlegen". Die Firma wurde angelegt. Nun gehen Sie zu "Bearbeiten" -> "Personal", um Ihre Mitarbeiter zu erfassen.
Über die Schaltfläche "Kontrolle" können Sie Ihre Angaben prüfen. Rote Fehler müssen behoben werden, die grünen Hinweise können zwar ignoriert werden und erlauben eine Abrechnung zu erstellen, jedoch sollten diese nach Möglichkeit immer beachtet und korrigiert werden.