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Bearbeiter anlegen


Einleitung

Mit dem Arbeitgeberkonto / Inhaber-Account stehen alle Funktionen des absPortals zur Verfügung. Aus diesem Grund ist dieser Zugang hauptsächlich zur Konfiguration und Einrichtung des absPortals vorgesehen.  

Für alle laufenden Tätigkeiten sollten zusätzliche Accounts für Bearbeiter angelegt werden. Diese Bearbeiter müssen nicht zwingend auch Lohnsachbearbeiter in Ihrer Firma sein. Sie können somit auch z.B. Ihrem Steuerberater oder anderen Mitarbeitern im Unternehmen (z.B. aus der Buchhaltung) einen Zugang zu unserem absPortal einrichten.   


Bedingungen

Das Anlegen von Bearbeitern kann nur mit dem Inhaber-Konto ausgeführt werden. 


Vorgehensweise


  1. Wählen Sie rechts oben unter Ihrem Benutzername das MenüAdministration“ aus.
  2. Klicken Sie anschließend auf die SchaltflächeBearbeiter hinzufügen“.





    Erfassen Sie im nachfolgenden Fenster folgende Informationen Ihres Bearbeiters:

  3. Benutzername eintragen (Login)
  4. Legen Sie eine Rolle fest
              a) Bearbeiter (darf die Daten ansehen und bearbeiten)
              b) Sachbearbeiter (darf die Daten nur ansehen, z.B. Steuerberater
  5. Name angeben
  6. E-Mail-Adresse hinterlegen (bzgl. Mitteilungen vom/über das absPortal)
  7. Hinzufügen“ anklicken (Bearbeiter wird endgültig angelegt)



Hinweis: Das Hinzufügen eines neuen Bearbeiters wird vom Rechenzentrum aus Datenschutzgründen bearbeitet. Dieser Vorgang dauert ca. 60 Sekunden. Im Anschluss erhalten Sie ein Initial-Passwort für diesen Bearbeiter.




Nach dem der Bearbeiter vom Rechenzentrum hinzugefügt wurde, ist er unter „Bearbeiter“ sichtbar (evtl. müssen Sie sich einmal ab- und wieder anmelden).





8. Klicken Sie unten in der Liste der Aufträge auf den Status „Erledigt“.






9. Klicken Sie im Folgefenster auf „Neues Passwort anzeigen“.





Im nächsten Fenster sehen Sie nun eine Zusammenfassung der Daten (Benutzername, Initial-Passwort...) des angelegten Bearbeiters.

10. Mit dem Button „Passwort kopieren“ können Sie das Initial-Passwort im Zwischenspeicher Ihres PC´s sichern, um es später nicht noch einmal manuell eingeben zu müssen.

11. Mit dem Button „Drucken“ wird diese Seite mit allen Angaben und dem QR-Code ausgedruckt. Diese Aktivierungsdaten händigen Sie Ihrem Bearbeiter aus, damit dieser sich erstmalig in unserem Portal anmelden kann.




Hinweise

→ Nachdem sich der Bearbeiter das erste Mal eingeloggt hat, muss auch dieser ein persönliches Passwort vergeben.



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