icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline München/Süd

089 / 22 33 22

icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline Chemnitz/Nord

0371 / 690 7777

Lohnarten bei den Mitarbeitern hinterlegen


Einleitung

In dieser Hilfestellung wird beschrieben, wie Sie in der Lohnsoftware "LobuOnline" die im Firmenstamm hinterlegten Lohnarten Ihren Mitarbeitern zuordnen.


Über Lohnarten werden verschiedene Sachverhalte in der Entgeltabrechnung abgebildet (z.B. für Einmalzahlungen, Nettobezug, Bruttobezug, Nettoabzug, Bruttokürzung, etc.). Jede Lohnart beinhaltet spezifische steuer-, sozialversicherungs- und auswertungsrelevante Eigenschaften für die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Die meisten Lohnarten stehen in Ihrem Firmenstamm bereits zur Verfügung (ca. 150 Lohnarten sind in LobuOnline fest vordefiniert) und können ohne großen Einstellungsaufwand genutzt werden. 


Bedingungen

Lohnarten, die für die Entgeltabrechnung bei den Mitarbeitern genutzt werden, sollten im Firmenstamm bereits vorhanden sein. An dieser Stelle verweisen wir auf die Hilfestellung für die Anlage von Lohnarten im Firmenstamm

 

Vorgehensweise


Lohnarten mit monatlich gleichbleibendem Entgelt im Personalstamm hinterlegen:


1. Wählen Sie im Hauptmenü "Bearbeiten" das Untermenü "Personal" aus.

2. Markieren Sie den entsprechenden Mitarbeiter.

3. Navigieren Sie anschließend im rechten Fensterbereich über das Register "Stammdaten" in das Unterregister "Lohnarten" (hier erfassen Sie Lohnarten wie Gehalt, VWL, KFZ Nutzung etc.)

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu", um die entsprechenden Lohnarten im Mitarbeiterstamm zu hinterlegen.





5. Wählen Sie nun die zu hinterlegende Lohnart aus bzw. erfassen direkt die Lohnarten-Nr., wenn diese bekannt ist.

6. Erfassen Sie noch den Betrag, der jeden Monat fix abzurechnen ist. (die Felder "Stundensatz" und "Zuschlag-%" nutzen Sie nur bei Bedarf, abhängig von abzubildenden Sachverhalt)

7. Klicken Sie auf "Übernehmen".





8.* Die Angaben für die Bankverbindung, den Empfänger und der Verwendungszweck können nur bei bestimmten Lohnarten erfolgen. Wenn die Felder angezeigt werden, sollten Sie diese auch ausfüllen, z.B. bei einer Direktversicherung oder bzgl. VWL-Leistungen, so dass diese Informationen auch auf der Zahlungsliste mit angedruckt werden können. 





9. Die erfassten Lohnarten werden bei Ihrem Mitarbeiter ab dem aktuellen Zeitraum in den Stammdaten hinterlegt und monatlich so abgerechnet. Bei Bedarf kann der Betrag pro Lohnart (und ggf. die anderen Informationen) mit einem Doppelklick auf die jeweilige Zeile in der Tabelle auch geändert werden.  






Lohnarten mit variablen Entgelten in den Monatsdaten hinterlegen


10. Wenn Sie Lohnbestandteile mit variablen Beträgen abrechnen möchten, nutzen Sie am besten die Eingabemöglichkeit unter den "Monatsdaten" in der Registerkarte "Lohn und Gehalt". Hier erfassen Sie Lohnarten, wie z.B. für Weihnachtsgeld, einmalige Prämien oder Urlaubsgeld jeweils mit den abzurechnenden Beträgen. Die so erfassten Lohnbestandteile gelten allerdings nur für den jeweils aktiven Zeitraum. Füllen Sie die Eingabefelder über der Tabelle aus und bestätigen Sie jeden Feldeintrag mit der "Enter-Taste", solange bis der Eintrag in die untere Tabelle übertragen wurde und die Eingabezeile wieder leer ist. 


Hinweis: In die Tabelle werden im oberen Bereich unter "Stammbezüge" die fest hinterlegten Lohnarten aus dem Personalstamm übernommen. Diese Einträge sind in dieser Ansicht nicht änderbar. Änderungen für Stammbezüge können nur über "Stammdaten" im Register "Lohnarten" vorgenommen werden.  







zurück zur Übersicht