icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline München

089 / 22 33 22

icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline Berlin

030 / 6900 400 0

Personalstammblatt Minijobber (mit Befreiung in der Rentenversicherung)

Tritt ein Minijobber, der keine Beiträge zur Rentenversicherung zahlen möchte, neu in Ihren Betrieb ein, füllen Sie bitte das Personalstammblatt vollständig mit sämtlichen Daten aus, die fest gespeichert werden sollen. Dieses senden Sie uns bitte zusammen mit der Abrechnungsliste am Tag der gewünschten Lohnabrechnung zu.
Einen Befreiungsantrag finden Sie unter folgendem Link: https://www.abs-rz.de/fileadmin/private/pdf/Befreiungsantrag_RV_Pflicht.pdf.

Die variablen Lohndaten des neuen Minijobbers (z.B. gearbeitete Stunden, Provision etc.) tragen Sie bitte direkt auf der Abrechnungsliste ein (freier Abschnitt letzte Seite). Geben Sie dabei immer Personalnummer, Name und Vorname des betreffenden Mitarbeiters an und setzen Sie das Häkchen im Feld "Personalstammblatt anbei".


Minijobber mit Festgehalt

Bitte geben Sie auf dem Personalstammblatt immer das volle Gehalt (laut Arbeitsvertrag) an. Sollte der Minijobber während des Monats bei Ihnen eingetreten sein, so kürzen wir das Gehalt automatisch auf Basis der 30-Tage-Regelung und rechnen dieses dann für Sie ab. Sollten Sie eine andere Kürzungsvariante wünschen, so geben Sie uns den gekürzten Betrag bitte manuell auf der Abrechnungsliste für den jeweiligen Monat mit an.

Das Blanko-Personalstammdatenblatt können Sie unter folgendem Link herunterladen und auch direkt als pdf-Datei ausfüllen:
https://www.abs-rz.de/top-nav/service-downloads/formulare/


Beispiel:

Herr Minijob Manfred tritt zum 01.03. neu in Ihren Betrieb ein. Er ist Minijobber, hat den Befreiungsantrag zur Rentenversicherung unterschrieben und Sie haben diesen in seiner Personalakte abgelegt.
Herr Minijob soll mit 2% pauschal versteuert werden. Füllen Sie bitte das Personalstammblatt vollständig mit sämtlichen Daten aus, die als Stammdaten gespeichert werden sollen.

Sie tragen die Werte, wie auf den folgenden Grafiken beschrieben, auf dem a.b.s. Personalstammdatenblatt ein und lassen uns dieses mit den monatlichen Abrechnungslisten zukommen: