Diese Anleitung beschreibt, wie die Sozialversicherungsnummer (oder auch Rentenversicherungsnummer) automatisiert in LobuOnline importiert wird, falls bei der Anmeldung keine Versicherungsnummer angegeben wurde.
Die Importdateien von LobuOnline müssen monatlich, zuverlässig und regelmäßig eingelesen werden.
Für die Rückmeldung einer Sozialversicherungsnummer seitens der Rentenversicherung, muss eine Sozialversicherungsanmeldung ausgelöst werden. Dafür sind entsprechende Stammdaten für den Mitarbeiter zu erfassen.
1. Klicken Sie auf "Bearbeiten | Personal"
2. Beginnen Sie mit der Eingabe eines neuen Mitarbeiters via Schaltfläche "Neuer Mitarbeiter"
3. Erfassen Sie im Register "Allgemein":
4. Führen Sie die Erfassung fort bis Register "Sozialversicherung".
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "bei unbekannter Versicherungsnummer" und erfassen die für die SV-Anmeldung erforderlichen, alternativen Anmeldedaten:
6. Um die SV-Anmeldung auszulösen, führen Sie im Anschluss eine endgültige Abrechnung aus. Weitere Informationen erhalten Sie hier (hier klicken).
7. Nach Übertragung der Anmeldedaten wird die Sozialversicherungsnummer für den/die Mitarbeiter erzeugt und an a.b.s. zurück gemeldet und bis zur nächsten Abrechnung (vorläufig oder endgültig) von Ihnen vorgehalten.
8. Sobald Sie uns nach dieser Rückmeldung eine Abrechnung einreichen, wird die neu vergebene Sozialversicherungsnummer des Beschäftigten in die LobuOnline-Importdatei eingepflegt. Nach dem Import ist die SV-Nummer dann in den Mitarbeiterstammdaten ersichtlich.