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Schritt 7: Identifikation des Inhabers (POSTIDENT-Verfahren)

Einleitung

Nach aktueller Gesetzeslage dürfen Lohnabrechnungsdienstleister elektronische Meldungen an die zuständigen Behörden (z.B. Krankenkassen, Finanzämter, Berufsgenossenschaften) nur noch für ihre Kunden/Vertragspartner ausführen, wenn diese nach substanziellem Sicherheitsniveau identifiziert wurden. 

Diese Identifikation wird bei a.b.s. im Rahmen des POSTIDENT-Verfahrens durchgeführt. Dabei steht POSTIDENT für "Post Identifikation", der Feststellung der Identität durch die Deutsche Post AG.


Bedingungen

Die Identifikation kann nur durch den Geschäftsführer bzw. Betriebsinhaber selbst und nur über den Inhaber-Account unseres absPortals (www.portal.abs-rz.de) erfolgen.

Für eine schnelle Identifikation wird ein geeignetes Smartphone empfohlen. 


Vorgehensweise

1. Melden Sie sich mit Ihrem Inhaber-Account und Passwort am absPortal unter www.portal.abs-rz.de an (vorzugsweise direkt mit Ihrem Smartphone). 





2. Nach erfolgreicher Anmeldung wird Ihnen ein Info-Fenster angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "JETZT legitimieren". 





3. Danach werden Sie auf die Startseite der Deutschen Post AG für Ihre Identifizierung geleitet und erfassen zunächst die abgefragten Daten (Vornamen, Nachname, E-Mail-Adresse).
Klicken Sie nach der Dateneingabe auf die Schaltfläche "weiter".





4. Wählen Sie anschließend ein geeignetes POSTIDENT-Verfahren aus und folgen den Anweisungen der Deutschen Post AG, um die Identifikation durchzuführen.





5. Nach Durchführung des Verfahrens erhalten Sie eine Mitteilung der Deutschen Post AG per E-Mail bzgl. Erfolg (Misserfolg) Ihrer Legitimierung.

6. Bei erfolgreicher Legitimierung erfolgt die Freischaltung der elektronischen Übertragungen an die zuständigen Behörden und Ihres absPortal-Zugangs automatisch. Sie müssen nicht weiter aktiv werden. 



Übersicht über die POSTIDENT-Verfahren


In der folgenden Tabelle werden die zur Verfügung stehenden POSTIDENT-Verfahren in Kurzform gegenüber gestellt und die jeweiligen technischen Voraussetzungen bzw. Besonderheiten aufgeführt.



Identifizierung überAuto-IDVideo-ChatOnline-Ausweisfunktion (eID)Postfiliale
Durchführung 
  • Vorzeigen der Vorder- und Rückseite des Ausweises
  • Kippen des Ausweises zur Prüfung der Sicherheitsmerkmale
  • Aufnahme eines kurzen Videos für den Gesichtsbildabgleich
  • Online von 8-22 Uhr, Montag bis Sonntag (inkl. Feiertagen)
  • Überführung auf das POSTIDENT Portal
  • Eingabe persönlicher Daten und Auswahl des Ausweisdokuments 
  • Durchführung des Video-Ident-Verfahrens von einem Servicemitarbeiter der Deutschen Post AG
  • Überführung auf das POSTIDENT Portal
  • Verfahrensauswahl:  Smartphone mit NFC-Schnittstelle
  • Auslesen der Ausweisdaten
  • Vorlage des POSTIDENT Coupons 
    • dynamisch (digital oder physisch über das POSTIDENT Portal generiert)
    • statisch (digital als pdf auf Webseite oder physisch als Brief)
  • Überprüfung der Daten durch einen Mitarbeiter der Post
DokumentPersonalausweis oder ReisepassPersonalausweis oder Reisepass mit holografischen Merkmalen

Deutscher Personalausweis (Ausstellungsdatum nach dem 01.03.2013), elektr. Aufenthaltstitel oder Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR mit freigeschalteter eID-Funktion

6-stellige PIN der eID-Funktion

Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild der zu identifizierenden Person

Dauerca. 3 Minutenca. 5-6 Minutenca. 2 Minutennach Filialbesuch i.d.R. am gleichen Tag
technische VoraussetzungenSmartphone (iOS oder Android) + POSTIDENT App, stabile InternetverbindungSmartphone mit NFC-Schnittstelle + POSTIDENT App, stabile Internetverbindung
jeweilige Internetseite der Deutschen Post AGweitere Informationen

weitere Informationen

weitere Informationenweitere Informationen



Hinweise

Bei Fragen bzw. Problemen während des POSTIDENT-Verfahrens wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Post AG (Telefonnummer 0228 4333 112 für Geschäftskunden lt. Internetseite https://www.deutschepost.de/de/p/postident/geschaeftskunden/postident-portal.html)




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