icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline München

089 / 22 33 22

icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline Berlin

030 / 6900 400 0

Erfassung Vortragswerte (Modul)

Einleitung

In dieser Hilfestellung wird Ihnen erklärt, wie Sie das Modul Erfassung Vortagswerte aktivieren und anschließend wie Sie die Vortagswerte in unserem Programm LobuOnline erfassen. 


Bedingungen

Das Erfassen der Vortragswerte ist nur dann notwendig, wenn Sie Ihre Mitarbeiter im aktuellen Jahr bereits über einen anderen Lohnanbieter abgerechnet haben. Wenn die Mitarbeiter in Ihrer Firma neu anfangen oder Sie zum Jahreswechsel zu uns gewechselt sind, ist das Eintragen der Vortragswerte nicht notwendig.


Beispiel 1:


Sie rechnen ab dem Abrechnungsmonat 09/2022 über das a.b.s.-System ab. Von Januar bis August 2022 erfolgte die Lohnabrechnung z.B. über den Steuerberater.


  • Sie müssen in diesem Fall also die Lohnkonten Ihrer Mitarbeiter von 01.01.2022 bis 31.08.2022 beim Steuerberater anfordern und die Vortragswerte, wie unterstehend beschrieben, in unserem Lohnsystem eintragen.


Beispiel 2:


Sie rechnen ab dem Abrechnungsmonat 09/2022 über das a.b.s.-System ab. Ihre Mitarbeiter sind alle erst nach dem 31.08.2022 in Ihrem Betrieb eingetreten.


  • Sie müssen in diesem Fall keine Vortragswerte erfassen.


Beispiel 3:


Sie rechnen ab dem Abrechnungsmonat 01/2022 über das a.b.s.-System ab. Im Jahr 2021 erfolgte die Lohnabrechnung z.B. über den Steuerberater.


  • Sie müssen in diesem Fall keine Vortragswerte erfassen. Sie sollten allerdings in den Monaten Januar bis März 2022 keine Einmalzahlungen an Ihre Mitarbeiter leisten, da ansonsten unter Umständen Vortragswerte bezüglich der Märzklausel von Ihnen einzutragen sind.



Das Modul "Erfassung Vortragswerte" muss aktiviert sein. Dieses Modul können Sie nicht selbstständig aktivieren, da Sie hierfür einen Freigabe-Code benötigen. Hierzu kontaktieren Sie uns bitte unter 089 223322 in München oder 0371 6907777 in Chemnitz.


Wenn das Modul aktiviert ist, benötigen Sie für die Erfassung der Vortragswerte sowohl die Gehaltsabrechnungen als auch die Lohnkonten des früheren Dienstleisters. Dadurch können Sie die genauen Jahressummen bis zum Vormonat in den Vortragswerten des Mitarbeiter eintragen.


Vorgehensweise

Folgend erfahren Sie zunächst, wie Sie das Modul aktivieren. Danach geht es weiter mit dem Erfassen der Vortragswerte beim Mitarbeiter selbst.



Modul "Erfassung Vortragswerte" aktivieren:


1. Klicken Sie im Hauptmenü unter "Extras" auf den Punkt "Einstellungen".





2. Es öffnen sich die Einstellungen. Gehen Sie hier zum Reiter "Module" und geben Sie in der Suchzeile "Erfassung Vortragswerte" ein.





3. Wählen Sie das Modul "Erfassung Vortragswerte" aus, sodass es blau markiert ist und tragen Sie den von uns mitgeteilten Freigabe-Code ein. Klicken Sie anschließend auf "Modul aktivieren".





4. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie entweder die Option "für alle Firmen aktivieren" oder die Option "für die ausgewählten Firmen aktivieren" aus und klicken Sie auf "Übernehmen". Das Modul ist nun aktiv und Sie können mit dem Erfassen der Vortragswerte beim Personal beginnen.





Vortragswerte beim Personal erfassen:


1. Gehen Sie im Hauptmenü unter "Bearbeiten" auf den Punkt "Personal".





2. Es öffnet sich der Personalstamm. Wählen Sie nun den Mitarbeiter aus. Anschließend gehen Sie über das Register "Stammdaten" auf den Punkt "Extras 2" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Vortragswerte anlegen".





3. Hier geben Sie die Vortragswerte des ausgewählten Mitarbeiters ein. Zunächst befinden Sie sich im Reiter "Allgemein". Hier wählen Sie im laufenden Jahr, bis zu welchem Monat Sie die Vortragswerte erfassen möchten.

(In unserem Bild werden im Monat April die Vortragswerte bis zum Monat März erfasst.)





4. Gehen Sie nun auf den Reiter "Steuer". Tragen Sie hier nun die Werte des ausgewählten Mitarbeiters aus der Gehaltsabrechnung oder dem Lohnkonto ein. Achten Sie hierbei auf die korrekten Felder und deren Beschriftung von links nach rechts.





5. Im nächsten Reiter "Sozialversicherung/Sonstiges" haben Sie zu Beginn die Möglichkeit, die KV-Tage und das KV-Brutto eintragen. Sollten diese Werte beim ausgewählten Mitarbeiter in den anderen Zweigen der Sozialversicherung identisch sein, so können Sie einfach auf den Button "Übernehmen" hinter den KV-Tagen und dem KV-Brutto klicken und das Programm füllt die weiteren Felder aus. Wenn diese Werte nicht identisch sind, müssen Sie die Felder manuell füllen.


Tragen Sie anschließend noch die Wertei der Unfallversicherung und ggf. weitere Felder ein. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche  "Übernehmen", um die Werte zu speichern.






zurück zur Übersicht