icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline München/Süd

089 / 22 33 22

icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline Chemnitz/Nord

0371 / 690 7777

Datensicherung erstellen


Einleitung

In dieser Hilfestellung wird beschrieben, wie Sie eine Datensicherung aller Daten und Einstellungen direkt aus der Lohnsoftware "LobuOnline" bei sich auf dem Rechner erstellen können.


Eine Datensicherung sollte nach jedem endgültig abgerechneten Zeitraum erstellt und extern gespeichert werden, so dass Sie z.B. nach einem evtl. PC-Defekt den aktuellen Stand der Lohnabrechnung auf einem neuen Rechner wiederherstellen und zeitnah weiter abrechnen können.


Bedingung

LobuOnline muss auf Ihrem Rechner installiert und Ihre Firma muss in LobuOnline angelegt sein.


Vorgehensweise

1. Wählen Sie das Hauptmenü "Extras" aus.

2. Klicken Sie danach auf  "Datensicherung erstellen".





3. Stellen Sie im Folgefenster zunächst über "Sichern in Datei" das Verzeichnis für die Sicherung ein. Sie können über die Schaltfläche mit den Drei Punkten steuern, wo die Datei auf Ihrem Rechner gespeichert werden soll. In unserem Beispiel wird die Sicherungsdatei direkt auf dem Desktop gesichert.

Weiterhin können Sie die Bezeichnung der Sicherungsdatei ändern. Voreingestellt ist die Bezeichnung "backup + Zeitstempel" (im Bsp.: backup-070921-1553.lo2)


4. Es stehen Ihnen für die Sicherung noch weitere Optionen zur Verfügung, die im Abschnitt Hinweise am Ende des Artikel beschrieben werden.





5. Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, Klicken Sie auf "Starten".





6. Wenn -wie in unserem Beispiel- die Option "Mit Kennwort schützen" vorher nicht gewählt wurde, erscheint noch einmal eine Sicherheitsabfrage, ob tatsächlich die Sicherung unverschlüsselt erstellt werden soll. Wählen Sie in diesem Fall "Ja, fortsetzen" oder hinterlegen Sie noch ein Kennwort.





7. Beenden Sie den Sicherungsvorgang nach einer erfolgreichen Erstellung der Sicherungsdatei mit einem Klick auf "Schließen".





Hinweise

Alle Firmen (FKNs):

Hier besteht die Möglichkeit, wenn Sie mehrere FKNs über uns abrechnen, nur einzelne Firmen in die Datensicherung mit aufzunehmen.


Mit Kennwort schützen:

Sie können die Datensicherung mit einem Passwort versehen und somit verschlüsselt erstellen.


Listen und Dokumente einschließen:

Möchten Sie sowohl Stammdaten als auch die Listen u. Dokumente sichern, muss hier das Häkchen gesetzt werden.




zurück zur Übersicht